Logo Tutorialoase

Hauptmenü: | Startseite | Gästebuch | Link ME | Partnerseiten | Geschenke | Impressum | Disclaimer


Tutorial
Metatags



Meta Tags

Zeichensatz

Titel

Description

robots.txt

Robots

Keywords





Was sind Meta Tags ?


Logo schecky Die Meta Tags befinden sich im oberen Bereich zwischen <head> und </head>. Die meisten Meta Tags sind richtige Quatschtanten und Labbertaschen. Sobald jemand die Webseite aufruft, fangen die an zu quatschen.

Die meisten Informationen rufen die Browser ab. Die Suchmaschinen brauchen nur ein paar Meta Tags. Und dann haben wir auch noch ein paar Tags die sowohl mit den Suchmaschinen als auch mit dem Browser kommunizieren.

Wir haben nun die Aufgabe, die Meta Tags richtig einzusetzen. Damit unsere Seite richtig dargestellt werden kann im Browser, und die Suchmaschinen erfahren, was sich alles auf unserer Webseite befindet.

Auch sollte beachtet werden in welcher Reihenfolge die Metatags eingefügt werden, falls eine Suchmaschine mal abbricht ... so sind die wichtigsten Angaben schon mal vorhanden. Denn auch die Technik ist nicht perfekt.

Doch bevor wir uns die Meta Tags anschauen, möchte ich euch noch einen Begriff erklären. SEO habt ihr bestimmt schon öfter gelesen oder gehört. SEO steht für Search Engine Optimization, ins deutsche übersetzt, Suchmaschinenoptimierung.

Die Meta Tags gehören in den Bereich SEO, aber auch hier gab es einige Veränderungen im laufe der Zeit. Anfangs waren die Meta Tags das aller wichtigste auf einer Webseite, z.B die Keyworte ... ( die Geschichte erzähl ich euch später ) doch auch da geht die Technik, nun andere Schritte. Vielleicht sind in Zukunft die Meta Tags nur noch ein Mythos. Doch bis es soweit ist, werden wir ganz brav unsere Hausaufgaben machen, und die Meta Tags einsetzen.




Als erstes schauen wir uns den Zeichensatz im Tutorial Metatag Charset an.



Tutorial Metatag Charset --->