Logo Tutorialoase

Hauptmenü: | Startseite | Gästebuch | Link ME | Partnerseiten | Geschenke | Impressum | Disclaimer


Tutorial
Metatags



Meta Tags

Zeichensatz

Titel

Description

robots.txt

Robots

Keywords





Tutorial Meta Tag robots


Logo schecky Meta Tag robots befinden sich im oberen Bereich zwischen <head> und </head>. Nach dem wir die Datei robots.txt erstellt haben, können wir uns nun um den Meta Tag robots kümmern.

Im Tutorial robots.txt haben wir gelernt, die Spider auszusperren. Mit dem Meta Tag robots sagen wir den Suchmaschinen wie sie mit einer Seite verfahren dürfen oder sollen. Wir können sagen okay in die Seite darfst Du rein...in die aber nicht. Je nach dem wie wir den Meta Tag robots anwenden.

Wir können nicht wie bei der robots.txt Datei sagen, no zu allen Bildern oder so...das geht nicht. Denn die Anweisung bezieht sich immer auf die einzelne Webeite, wo der Meta Tag eingebunden ist.


Zuerst möchte ich euch noch ein paar Anweisungen vorstellen, mit denen wir arbeiten werden. Index, Noindex und Follow, Nofollow. Die ersten zwei Atributte Index und Noindex sind für die Webseite zuständig, und Follow und Nofollow für die Linkverweise.


1.Beispiel: Alle Seiten crawlen

<meta name= "robots" content= "index", "follow" />

Damit sagen wir den Suchmaschinen, das die Webseite im Index aufgenommen werden soll. Und die Hyperlinks ausgelesen werden dürfen.

Oder wir geben einfach diese Zeile ein:
<meta name= "robots" content= "all" />

Es wird diese Webseite, und alle anderen im Index der Suchmaschine aufgenommen. Was man nicht unbedingt, den Suchmaschinen sagen braucht. Die kommen gerne auf einem sprung vorbei, ohne das man die extra einladen muß.


2.Beispiel: Webseite crawlen, aber keine Hyperlinks

<meta name= "robots" content= "index", "nofollow" />

Durch die Anweisung index wird die Webseite, wo sich der Meta tag robots befindet, in den Index der Suchmaschine aufgenommen. Die Hyperlinks auf dieser Webseite werden nicht ausgelesen.




Übung Tutorial Metatag robots.


Erstellt einen Metatag robots mit folgenden Eigenschaften:

- Webseite darf nicht im Suchmaschinen Index erscheinen
- Die Hyperlinks sollen im Suchmaschinen Index erscheinen.




Lösung:

<meta name= "robots" content= "noindex", "follow" />



Als nächstes schauen wir uns das Tutorial Metatag keywords an.




Tutorial Metatag keywords --->