Logo Tutorialoase

Hauptmenü: | Startseite | Gästebuch | Link ME | Partnerseiten | Geschenke | Impressum | Disclaimer


Tutorial
Metatags



Meta Tags

Zeichensatz

Titel

Description

robots.txt

Robots

Keywords





Titel <title></title>


Logo schecky Titel gehört an zweiter Stelle direkt nach dem Zeichensatz. Da er sehr wichtig ist.
Titel ist eigentlich gar kein Metatag sondern ein Html Tag. Trotzdem ist der Metatag Titel einer der wichtigsten. Oder habt ihr schon mal ein Buch gesehen, was keinen Titel hat ?

Ohne Buchtitel könnten wir die einzelnen Bücher im Buchregal, gar nicht unterscheiden. Stellt euch eine Suchmaschine als Buchregal vor, und eure Webseite als ein Buch unter vielen.
Wo nach entscheiden wir welches Buch wir lesen möchten? Genau nach dem Titel...nun versteht sich von alleine das wir einen aussagekräftigen Titel für die Webseite brauchen. Und nicht einfach Seite 1, 2, 3 u.s.w danach sucht kein Mensch.

Außerdem sollten im Titel Wort Wiederholungen vermieden werden. Verwendet so ca. 15 bis 80 Zeichen ... alles was zu viel ist, wird sowieso nicht angezeigt. Nicht nur auf der Startseite ist der Metatag Titel wichtig, auch auf allen Unterseiten. Und natürlich für jede Seite einen individuellen Metatag Titel erstellen.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich dort einfach mal in einer Suchmaschine den Begriff Kapioase eingegeben. Die Seite ist auch von mir. Es handelt sich hierbei um eine Tutorialseite zum Spiel Kapiregnum. Aber was ich euch zeigen wollte, wenn mehrere Seiten angezeigt werden, ist es um so wichtiger, das jede Seite einen eigenen Titel ( Überschrift ) hat.



kapioase lektion titel

Tipp: Verwendet für den Titel die Zeichenkodierung, damit eurer Titel nicht unleserlich angezeigt wird.
Titel wie folgt reinschreiben
<title>einen aussagekräftigen Seitentitel wählen</title>



Übung Tutorial Titel

Erstellt eine Homepage Überschrift mit dem Titel:
Meine erste Homepage mit Überschrift.



Lösung:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">
<head>

<title>Meine erste Homepage mit &Uuml;berschrift</title>

</head>
<body>
</body>
</html>



Verwendet:

Als erstes haben wir da den <!Doctype Transitional. Für das große Ü ( &Uuml; ) im Wort Überschrift, habe ich die Zeichenkodierung Unicode UFT-8 Global verwendet.



Im nächsten Tutorial geht es um den meta namen description.


Tutorial meta name description --->