Logo Tutorialoase

Hauptmenü: | Startseite | Gästebuch | Link ME | Partnerseiten | Geschenke | Impressum | Disclaimer


Tutorial
Xhtml



XHTML





Unterschiede zwischen Html und Xhtml


Logo scheckyHtml ist Hypertext Markup Language. Auf Deutsch eine Auszeichnungssprache die auf Text basiert. Html wird vom Browser gelesen und so umgewandelt, das wir eine Webseite sehen können. Eine Webseite mit Bildern, Texten u.s.w

1992 erschien die erste Html Version, die natürlich noch in den Kindernschuhen steckte. Der erste Grundstein, war gelegt. Mit Tabellen wurden die ersten Layouts im Html gemacht. Dann kam 1999 xhtml dazu. Das Layout wurde mit CSS gemacht und Text mit Xhtml. Bildlich gesehen...wurde eine Linie zwischen Layout und Texte gezogen.


Dateiendung

Html hat die Dateiendung .htm und .html. Xhtml hat die Endung .htm .html und .xhtml. Die älteren Browser, haben beim lesen, einer xhtml Endung Schwierigkeiten. Deshalb Empfehle ich besser htm und html zu benutzen. Es sind noch viele User mit älteren Browser unterwegs.


Grundgerüst

Die Grundgerüste sind bei Html anders als bei Xhtml. Die Beispiele könnt ihr euch im Tutorial Doctyp anschauen. Dort sind einige Bespiele mit Grundgerüst Html und Xhtml aufgeführt.

Beispielseiten

Tutorial <!Doctype --->

Klammern

Wenn ihr euch die Beispiele im Tutorial Doctype angesehen habt, ist euch bestimmt nicht aufgefallen das Html und Xhtml verschiedenen Klammern haben.

Html benutzt bei <br> diese Klammer, Xhtml dagegen benutzt eine Endklammer <br/>. Auch bei den Metatags und Attributen, nur im Doctyp selbst, wieder spricht sich diese Regel. Dort wird bei Xhtml diese <> Klammer benutz und nicht diese Klammer </>.


Die Schrift

Bei der Anwendung von Html war es egal ob man etwas in Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben geschrieben hat. Bei Xhtml wird streng drauf geachtet, das alles klein geschrieben wird. Außer der Doctyp, der hat wieder eine extra Wurst.

Wenn es euch gefallen hat, und ihr auch Spaß dabei hattet. Würde ich mich über ein Wiedersehen im nächsten Tutorial freuen.



Als nächstes schauen wir und die verschiedenen Zeichensätze an.

Unicode Zeichensätze --->